Die U17 bereitete sich in der vergangenen Woche im österreichischen Flachau auf die anstehende Gruppenliga Saison vor.
Bevor das Team rund um Coach Jan Mucke am 17.08.24 in Österreich ankam, stand ein Testspiel am Chiemsee auf dem Plan. In 80 Minuten wusste unsere U17 gegen den klassenniedrigeren Gegner deutlich zu überzeugen. Kurze Zeit später in Flachau angekommen, ging es für die 24 Spieler und 5 Betreuer auf die erste Wanderung in Richtung Mittelstation. Nach knapp 500 Höhenmetern hatten die Jungs einen ersten Eindruck vom Berg und das was die Woche lang auf sie wartet.
Bevor am Sonntag und Montag dann die ersten 2 Trainingseinheiten auf dem Plan standen, ging es in der Früh auf eine Joggingrunde von rund 5 km.
In den jeweils zweieinhalbstündigen Trainingseinheiten in Forstau wurde der Fokus aufs Aufbauspiel, Standards und Pressing gelegt. Am Montag Abend ging es dann auf Wunsch der Mannschaft in die Therme Amade. Ein toller Aufenthalt für Mannschaft und Trainerteam. Ehe am Dienstag dann das 2. Testspiel beim Sparkassenligisten Elsbethen auf dem Plan stand, trainierte die Mannschaft früh morgens um 8 Uhr in Flachau. In Elsbethen traf man am Abend auf eine U18. Auf das vor allem körperliche Spiel musste sich unsere U17 erst einstellen und ging in Minute 1 in Rückstand. Trotz harter Tage gelang es in Halbzeit 2 einen 2:0 Rückstand auszugleichen und auch das späte 3:2 noch zu egalisieren.
Mittwoch stand nach dem körperlich anstrengenden Test nur eine Trainingseinheit und eine Wanderung auf dem Programm. Am Donnerstag fand sich die Mannschaft nach einem Training am Badesee zusammen, ehe es zum Testspiel zum FC Puch ging. Das Spiel endete 4:4. Nach dem Abschlusstraining stand eine Teambesprechung auf dem Programm. Neuer Kapitän der Mannschaft ist Leonard Burger. 2. Captain Louis Eis und 3. Kapitän Timo Wolf. Der Mannschaftsrat wird durch Max Brenneis vervollständigt. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Musistadl – Gutshof Flachau ging es am nächsten Morgen zurück. Ein großer Dank für das erfolgreiche Trainingslager geht an das Trainer- und Betreuerteam rund um Hartmut Rücker, Thomas Wolf, Marlon Döring und Martin Zimmermann (+Gabi und Heiko Neumann). Ohne euch wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.
Die U17 freut sich auf die anstehende Saison.