Nachdem unsre E-Jugend Jahrgang 2002 im vergangenen Jahr souverän den Meistertitel als E2 in der Kreisklasse Gruppe 1 gewann, ist man nun als älterer Jahrgang in der neuen Saison als E1 gefordert. Gegenüber der letztjährigen Saison gibt es eine Neuregelung der Spielklassen, so dass anstatt wie letzte Runde in einer Kreisliga, nun in zwei parallelen Kreisligen a 8 Teams in Hin- und Rückspiel gespielt wird. Dies wird bis zum Winter geschehen sein, sodass nachher die jeweils vier Erstplatzierten in einfacher Runde den Kreismeister ausspielen, während die jeweils vier Teams auf den Plätzen 5-8 ebenfalls in einfacher Runde gegeneinander antreten werden.
Nach dem Abgang von drei tragenden Säulen in Richtung des SV Wehen, ist eine Voraussage schwer zu treffen. Vielmehr gilt es aus den verbliebenen Spielern der E2 und den Spielern der E3 ein neues Team zu formen. Sicher keine leichte Aufgabe, andererseits eine schöne Herausforderung für alle Beteiligten. Wir hoffen in der Runde eine ordentliche Rolle zu spielen, viel entscheidender ist aber die allgemeine Entwicklung der einzelnen Spieler/-innen sowie der Mannschaft als Ganzes.
Wir sind optimistisch dass der Schritt gelingen wird und mit viel Arbeit und Elan (wenn die Zeit auch kurz ist) eine gute Saison herausspringen kann.
Aber bei allen Überlegungen, das Wichtigste ist uns das der Spaß an der Sache im Vordergrund steht. Auch ist eine langfristige Denkweise angeraten.
So stehen die für diese Altersklasse wichtigen Lernprozesse im Vordergrund. Grundsätzliche gute Fußballtechnische Ausbildung, generell die Arbeit mit dem Ball, kleine Spielformen, Koordination, kleine Wettbewerbe. Mannschaftliche Geschlossenheit, Leidenschaft und Einsatzwillen, sowie solides Passspiel und Spielsituationen spielerisch zu lösen sind zudem Dinge auf die wir achten wollen.