Am frühen Sonntagmorgen traf sich die neuformierte CII der SG Orlen um das Trainerteam Jonas Heun, Aaron Müller und Manni Klug auf dem Sportgelände in Oberems zu einem Trainingstag.Das Team setzt sich aus Spielern der DII, DI und CII der letzten Saison, sowie sieben Neuzugängen zusammen.
Für die meisten Spieler geht es diese Saison das erste Mal aufs Großfeld. Um der Mannschaft die Spielidee näher bringen zu können und taktische Grundlagen zu schaffen, hat sich das Trainerteam überlegt, einen Trainingstag zu absolvieren, an dem sich ausreichend Zeit für theoretische, taktische Grundlagen genommen werden sollten.
Am Vormittag stand nach der ersten Theorieeinheit eine praktische, taktische Einheit auf dem Platz an. Im Anschluss wurde gemeinsam die Mittagsverpflegung eingenommen. Nach einer Mittagspause, in der die Spieler sich als Team miteinander beschäftigt haben (Teambuilding) ging es zur 2. theoretischen Einheit. Eine Mittagsmüdigkeit war hier nicht zu spüren. Ganz im Gegenteil. Die Spieler beteiligten sich aktiv an der Theorieeinheit und zeigten deutliches Interesse.
Danach ging es zur 2. praktischen Einheit auf den Platz, um die erlernten theoretischen Themen auf dem Platz in die Praxis umzusetzen.
Um 15:45 Uhr verließ man das Sportgelände in Oberems und verlagerte ins nahe gelegene Königstein/Schneidhain. Hier stand noch zum Abschluss des Tages ein Testspiel gegen die Kreisligamannschaft aus Königstein an.
Zu Beginn des Spiels war die Nervosität einiger Spieler nicht zu übersehen. Königstein war zu Beginn des Spiels spielerisch überlegen und kam auch zu einigen guten Möglichkeiten.
Trotzdem konnte sich das Team aus Orlen behaupten und mit einer guten Defensivleistung die Null halten. Nach einer guten Pressingaktion (wurde vorher trainiert) konnte durch die Offensive schnell umgeschaltet werden und die SGO ging mit 0:1 in Führung. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeitpause merkte man dem Team aus Orlen mehr Selbstvertrauen an. Dadurch wurden weniger Ballverluste produziert und der Spielaufbau gestaltete sich deutlich besser. Obwohl die Mannschaft einen langen Tag hinter sich hatte, haben alle Spieler bis zum Schluss versucht die 0 zu halten. Einsatz, Wille und Zweikampfverhalten war besonders lobenswert. Das Ergebnis wurde zwischenzeitlich auf 0:3 erhöht. Kurz vor Spielende kam es nach einem Foulspiel zu einem Strafstoß für Königstein. Aber an diesem Tag sollte die SG Orlen kein Gegentor bekommen. Der Königsteiner Spieler konnte die Chance zum 1:3 nicht nutzen und verfehlte das Tor. Somit stand am Ende ein 0:3 auf dem Konto der SGO.
Abschließend war es ein sehr gelungener Tag, an dem das Team viel gelernt hat und bereits jetzt schon einen tollen positiven Charakter zeigt. Hier ist sicherlich viel Potenzial für eine gute Saison vorhanden.