C1 hält dem Regionalligist stand

1:1 gegen die Sportfreunde aus Eisbachtal

Nach den ersten beiden Wochen stand nachdem bereits 2 Testspiele ausgefallen waren, dass erste Testspiel für unsere diesjährige C Jugend auf dem Programm. Das es direkt gegen ein Team aus der Regionalliga ging, schien dabei kein Problem für unsere Jungs darzustellen. Nachdem man zuvor die Info bekommen hatte, dass Eisbachtal mit der ersten Garde antrat, schon seit Anfang Juli in der Vorbereitung ist und bereits in der kommenden Woche in die Saison starten würde brachte erst mal ein Unwohlsein auf. Nach wenigen Minuten aber sah man bereits, dass der Unterschied trotz allem kein so gravierender sein würde.

Von Beginn an zeigte Eisbachtal wer 2 Ligen höher spielt und wer das Spiel in die Hand nehmen sollte. davon wenig überrascht stand unsere C Jugend sehr diszipliniert und versuchte immer wieder kluge Nadelstiche zu setzten. Bereits in der 7. Spielminute gelang nach langem Ball im 1 gegen 1 das Tor zum 1:0 für die SG Orlen.

Im weiteren Spielverlauf kamen die Sportfreunde aus Eisbachtal immer wieder an das Tor der Orlener Jungs heran konnten aber keine wirkliche Gefahr ausstrahlen. Sicherlich auch, weil sich die Verteidigung nach anfänglicher Probleme relativ schnell gefunden hatte. Lediglich bei Standards sah das Team vom Zugmantel immer wieder schlecht aus. Zu weit weg von den Männern und zu Unklar in der Strafraumbeherrschung entwickelte der 2 Ligen höhere Gegner immer wieder Gefahr, die Nick J. in der ersten Halbzeit jedoch zu bändigen wusste.

Am Ende der ersten Halbzeit war deutlich Festzuhalten, dass es der Orlener Abwehr gelungen war den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, was vor allen Dingen immer wieder durch Fernschüsse des Gegners deutlich wurde.

Nach der Halbzeit präsentierte sich die 11 um das Trainergespann Jan Mucke und Michael Gerlach anders. Man versuchte den Gegner immer wieder unter Druck zu setzten, was auch wirklich gut gelang. Leider merkte die Heimmannschaft nicht rechtzeitig wann die Reserven durch das kräftezehrende Offensivpressing aufgebraucht waren. Folglich geriet man die letzten 10 Minuten des Spieles in die Situation, dass man den Ball nur noch aus dem eigenen 16ener heraufbeförderte und keinerlei Entlastung mehr schuf.

In dieser Phase probierte es der Gegner immer wieder mit Fernschüssen, raus gespielte Situationen waren nur selten zu sehen, zugegebenermaßen aber auch schwer, da die SGO nun mit 10 Mann im eigenen 16ener agierte. Dass diese Druckphase nicht lange funktionieren würde war allen Beteiligten klar und so fiel 2 Minuten vor Schluss durch einen schönen Schuss über außen das unhaltbare 1:1.

Am Ende gilt festzuhalten, dass an der Fitness der Jungs deutlich zu sehen gewesen ist wie anstrengend die letzten beiden Wochen gewesen sein müssen. Für diesen Zeitpunkt der Vorbereitung gilt ein Lob an das komplette Team. Einziges Manko, man hätte in der Phase des Offensivpressings von alleine merken müssen, wann es zu anstrengend geworden ist. Ein ebenso großes Lob gilt unserer C2, welche mit dem Trainerteam um Patrick Riegler und Andreas Jäger parallel zu unserem Spiel weiter an ihrer Fitness gefeilt haben, um die Hürde Kreisliga zu meistern.

Jetzt gilt es an den offensichtlichen Problemen weiterzuarbeiten, wobei man in 5 Tagen Trainingslager in Bremen ausreichend Zeit haben sollte. Am 09.09.2014 steht dann das erste Pflichtspiel bei den Freien Turnern aus Wiesbaden auf dem Programm, wo man möglichst den ersten 3er einfahren möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert