B-Jugend beendet Qualifikation als Erster

Mit einem 3:1 (1:1)-Auswärtssieg in Würges über den JFV Hünstetten belegt die B-Jugend mit 3 Siegen, demnach 9 Punkten, sowie 19:3 Toren Platz 1 in der Qualifikationsgruppe 1.

Bereits vor dem Spiel standen beide Teams als Teilnehmer an der Kreisliga fest. Somit ging es mehr oder weniger um die Ehre, aber der sportliche Ehrgeiz und der Wille zur eigenen Weiterentwicklung waren natürlich Grund genug das Spiel mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit in Angriff zu nehmen. Doch auch den JVFlern ging es sicher ähnlich. Trotz gleich sechs Änderungen im Orlener Kader, teils gewollt, teils weil der ein oder andere einfach verhindert war, und somit auch einer stark veränderten Aufstellung, waren unsere Spieler bereit alles in die Waagschale zu werfen.

Und wie das Ergebnis vermuten lässt setzten sie das auch um. So standen bei Orlen neben weiteren Jungs unter anderem mit Sebastian, Julian H., Jonathan oder Nick vier Spieler die zuvor stets zum Einsatz kamen nicht zur Verfügung. Andererseits natürlich die Chance für andere Jungs die vielleicht bisher nicht oder nicht immer zum Zug kamen. Man muss aber auch betonen das auch die Gastgeber den ein oder anderen angeschlagenen Spieler schonten und ein sonst im Feld eingesetzter Akteur das Hünstettener Tor hüten musste. Taktisch baute das Trainergespann gegen stark einzuschätzende Gastgeber (was auch der Realität entsprach) heute auf ein eher defensiv ausgerichtetes 4/3/2/1, um erst einmal das eigene Tor sauber zu halten.

Die Spieler setzten diese für sie neue Formation prima um und gewährten dem JFV kaum Raum zur Entfaltung. Der nicht allzu große Platz spielte uns dabei sicher in die Karten. Das Spiel hatte von Anfang an ein gutes Niveau und viele rassige Zweikämpfe zu bieten. Die Hausherren hatten dabei zunächst mehr vom Spiel und auch die ein oder andere vielversprechende Offensivaktion. Bei unsrem Team klappte das gewollte Umschaltspiel oft leider zunächst nur im Ansatz. Der Kampfeswille der Mannschaft, welche durch die Trainer gut eingestimmt wurde, war aber vorbildlich. Der Einsatz passte von Nummer 1-15 über die gesamten 80 Minuten.

Mit etwas Pech aus Sicht der Gäste fiel nach 20 Minuten dennoch das 1:0 für Hünstetten. Julian Z., der ansonsten stark hielt, rutschte beim Herauslaufen weg und der pfeilschnelle und sehr robuste Stürmer des Gegners hatte so wenig Mühe die Gastgeber in Front zu bringen. Ganz ausschalten konnte man ihn zwar nie komplett, aber unser Kapitän Noah und Matthias in der Innenverteidigung machten ansonsten einen prima Job. Die Jungs vom Zugmantel zeigten sich durch den Rückstand aber wenig beeindruckt und wenige Minuten später glich Marc mit einem tollen Weitschuss zum 1:1 aus. Mit diesem Resultat ging es auch in die Kabinen. Dort ermutigte das Trainerteam den Einsatzwillen der ersten Halbzeit aufrecht zu erhalten, selbst aber auch mehr Offensivaktionen zu kreieren.

Gesagt, getan! Kaum 120 Sekunden nach Wiederanpfiff brachte Marc nach Doppelpass mit Jonas die SGO mit 2:1 in Front. Mit viel Leidenschaft verteidigte man fortan gegen drückende Platzherren den knappen Vorsprung. Zudem gelang es nun auch nach Kontern die ein oder andere Chance zu ermöglichen. Man konnte quasi spüren wie das Selbstvertrauen der Gäste mit jeder guten Aktion wuchs. Nach Vincents tollem Einsatz war es schließlich Luis der den Ball aus circa 10 Metern Volley unhaltbar zum 3:1 versenkte (67. Spielminute). Letztlich brachte man mit Glück und Geschick diesen Vorsprung auch ins Ziel. Natürlich muss man zugeben das für die Gastgeber bei besserer Chancenverwertung  mehr drin gewesen wäre – und auch wenn es schließlich doch für den weiteren Verlauf der Runde ein Muster ohne den ganz großen Wert war – man kann stolz sein auf das Gezeigte! Es sollte uns zeigen das man mit der richtigen Einstellung und Disziplin mit jedem Gegner mithalten kann! Das Spiel offenbarte aber auch das es immer noch Potenzial nach oben gibt, weshalb die Mahnung nicht ungehört bleiben sollte, das es weiterhin viel zu tun gibt! Angeführt von einem guten Keeper und einer starken Innenverteidigung, einem laufstarken Mittelfeld um Luis, Lasse, Marc oder Jonas, zogen auch alle anderen Spieler hervorragend nach und somit verdienten sich die Jungs auch den Erfolg. Für den Moment darf man sehr zufrieden sein. Ein Sonderlob noch an den hervorragenden Schiedsrichter, der, und das ist absolut ernst gemeint, wirklich fehlerfrei und äußerst souverän pfiff und seinen Teil zu einem sehr ansehnlichen Spiel beitrug! Eine Wohltat!

Nun wartet man gespannt auf den nächsten Pokalgegner und den Kreisliga-Spielplan. In der am 11.10. beginnenden Spielrunde gelingt es hoffentlich weiter möglichst erfolgreich zu agieren.

Für die SGO in Würges am Ball: Julian Z., Patrick, Lasse, Noah, Max, Marcus, Vincent, Luis, Jathu, Siyar, Matthias, Marc, Johannes, Ivan und Jonas.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert