Auch aus Niederlagen lernen (Wiesbadener Kurier vom 09.12.2014)

Auch aus Niederlagen lernen

Eine Spielszene aus der Begegnung der Nachwuchsteams des 1. FC Kiedrich und von Rosenhöhe Offenbach. <br /> 	Foto: RMB/Wolfgang Kühner

Eine Spielszene aus der Begegnung der Nachwuchsteams des 1. FC Kiedrich und von Rosenhöhe Offenbach.
Foto: RMB/Wolfgang Kühner

 
 

Von Hendrik Jung

FUSSBALL Zahlreiche Auswärtsgäste beim Jugend-Hallenturnier in Hahn / Talentscouts halten vor Ort Ausschau

HAHN – Prominenter Besuch beim zweiten Jugend-Hallenturnier der SG Orlen in der Sporthalle der IGD Obere Aar. Scouts von Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt und dem SV Wehen-Wiesbaden sind erschienen, um nach jungen Talenten Ausschau zu halten. Immerhin sind zum E 2-Turnier unter anderem die Mannschaften der SG Rot Weiß Frankfurt, Viktoria Preußen Frankfurt sowie eine Auswahl der besten Spieler des Main-Taunus-Kreises angereist.

„Wir versuchen, jedes Wochenende auf ein Turnier zu fahren, damit die Jungs Spielpraxis sammeln können. Da es in Frankfurt nicht genug Turniere gibt, muss man auch mal nach außerhalb, aber es sind ja auch gute Mannschaften dabei“, erläutert Ricardo Brion, Trainer bei Rot Weiß Frankfurt, warum man an diesem Tag nach Taunusstein gefahren ist. Trotz der beengten Platzverhältnisse lässt er seine Spieler vor ihrer ersten Partie gegen die Main-Taunus-Auswahl hinter dem Tor Kopfbälle und präzises Passspiel üben. Anschließend kombinieren sie sich elegant zu einem 2:0 Sieg und entscheiden später auch das Finale gegen denselben Gegner im Elfmeterschießen für sich.

Positiver Nebeneffekt

Für die Mannschaft der Gastgeber, die in der gleichen Gruppe spielt, ist da nichts zu holen. Nach drei Niederlagen verabschieden sie sich mit einem Torverhältnis von 1:12 aus dem Turnier. „Das müssen sie auch mal verkraften. Man kann nicht immer nur gewinnen“, findet Turnierkoordinatorin Anja van Someren-Heun. Der Verein an sich kann von der Veranstaltung, an der in vier Turnieren der G-, F- und E 2-Jugend insgesamt 28 Mannschaften teilnehmen, jedoch nur profitieren. Schließlich fließt der Erlös in die Kasse des Fördervereins der Fußballjugend SG Orlen 2020.

Dieser hat in diesem Jahr sämtliche Trainer und Betreuer mit einheitlichen Jacken und T-Shirts in den Vereinsfarben ausgestattet. Außerdem werden Zuschüsse zu allen Trainingslagern und Fußballcamps gezahlt. Darüber hinaus soll auch in diesem Jahr in den Sommerferien wieder ein Sommercamp auf dem eigenen Platz am Zugmantel ausgerichtet werden.

Wichtige Geldquelle

Ein Spieler der C-Jugend wird bei der Finanzierung der Teilnahme am großen Komm-Mit-Jugendturnier zwischen den Jahren in Leipzig unterstützt, weil er es sich sonst nicht hätte leisten können. „Das hätten wir vor drei Jahren noch nicht machen können“, freut sich Turnierkoordinator Jan Mucke, der die C-Jugend auch trainiert. Seine Spieler unterstützen ihn, genau wie sein Bruder Nils, an diesem Tag bei der Turnierleitung.

Darüber hinaus haben sie in Eigenverantwortung eine Tombola organisiert, für die sie 200 Preise bei Geschäftsleuten aus Hahn, Wehen, Bleidenstadt und Idstein eingeworben haben. „Wir wollen Geld sammeln, damit wir was Cooles machen können“, erläutert der 14-jährige Nick Hohwaldt. Er hat bereits in den vergangenen beiden Jahren bei dem internationalen Turnier mitgespielt und ist begeistert von der Atmosphäre in der Kunstrasenhalle. „Wir haben einmal den Fairness-Pokal gewonnen und sind einmal Dritter von gut 20 Mannschaften geworden“, fügt der gleichaltrige Silas Bauer hinzu. Ähnlich erfolgreich sind beim eigenen Hallenturnier in Hahn die G- sowie die F2-Jugend, die jeweils ihr Spiel um den dritten Platz gewinnen. Nur die F 1-Jugend belegt in ihrem Turnier den letzten Platz und teilt damit ein ähnliches Schicksal wie ihre älteren Kollegen von der E 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert