C2 kommt im Kellerduell nicht über Remis hinaus

Nach furiosem Saisonauftakt (8:0 gegen Winkel II) wurde unsere C2 in der Kreisliga in den 4 darauf folgenden Spielen durchgereicht und ist nun mit Platz 8 auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Wenn man nach den Ursachen schaut, so muss man hier sicher mangelnde Trainingsbeteiligung und ständig wechselnde Kader in den Punktspielen nennen. In keiner der bisherigen 6 Partien konnte man in Bestbesetzung antreten.

Und so wurde auch das Kellerduell bei der Spvgg Eltville zum personellen Kraftakt. Nur mit Unterstützung der C1 konnte der Kader komplettiert werden. Mit nur einem Auswechselspieler und ohne etatmäßigen Torwart in der Kreisliga anzutreten führt in den seltensten Fällen zum Erfolg. Trotzdem nahmen wir die Herausforderung mit 12 hoch motivierten Spielern an und wollten aus einer sicher stehenden Abwehr über geordneten Spielaufbau zum Erfolg kommen. 

Und das gelang zu großen Teilen der ersten Halbzeit ziemlich gut. Leon und Michel ließen in der Innenverteidigung nichts anbrennen. Levin und Noah boten als Außenverteidiger immer wieder Anspielstationen um über unser Mittelfeld mit Nuno, Paul und Elias die Angriffsreihe um Marc, Janosch und Tobi mit Bällen zu versorgen.

Nach einer kurzen Abtastphase erarbeiteten wir uns Mitte der ersten Halbzeit immer mehr spielerisches Übergewicht, kamen aber nicht entscheidend vor das Tor des Gegners. Das änderte sich in der 20. Minute. Elias konnte sich an der Grundlinie durchsetzen und vor das Tor passen. Unter Bedrängnis schob der gegnerische Verteidiger den Ball dann in die eigenen Maschen. Noah wäre sonst zur Stelle gewesen. Das Tor gab der Mannschaft sichtlich Auftrieb. Es folgten zahlreiche hochkarätige Chancen. Leider schafften es Elias und Janosch mehrfach nicht, den gegnerischen Torwart im 1 gegen 1 zu bezwingen was sich noch rächen sollte. Und so musste man sich mit dem knappen 1:0 zur Pause begnügen.

Die Marschroute für die 2. Halbzeit war klar. Weiter sicher stehen und schnell das 2:0 nachlegen. Doch es kam nicht dazu. Eltville kam wie verwandelt aus der Kabine und setzte uns direkt nach Wiederanpfiff unter Druck. Eigene gelungene Aktionen fanden kaum noch statt. Zwar konnten Torchancen des Gegners durch unsere Abwehrreihe unterbunden werden, im Mittelfeld hatte Eltville nun aber ein klares Übergewicht.

Mitte der 2. Hälfte rächte sich unsere dünne Personaldecke. Für den angeschlagenen Marc war mittlerweile Christoph im Spiel. Nachdem auch Noah verletzungsbedingt raus musste, ging es mit 10 gegen 11 weiter. Damit war die Taktik für die Schlussphase klar. Hinten dicht machen und mit Kontern für Entlastung sorgen. Der gut aufgelegte Jan im Tor konnte zunächst einige Schüsse entschärfen. Leider sorgte eine Unachtsamkeit auf der linken Abwehrseite für den Ausgleich. Ein gegnerischer Angreifer konnte sich im 1 gegen 1 durchsetzen und schlenzte den Ball in die lange Ecke.

10 Minuten waren noch zu gehen und wir schafften es trotz Unterzahl, uns immer wieder aus der Umklammerung des Gegners zu lösen, für Entlastung zu sorgen und das Remis zu sichern.

Fazit: Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, sicher ein gerechtes Unentschieden mit 2 völlig verschiedenen Halbzeiten. Die erste Hälfte überzeugend mit leider zu vielen ausgelassenen Chancen, die zweite Hälfte ohne spielerische Linie, was sicher dem Kräfteverschleiß durch die dünne Personaldecke geschuldet ist.

 

Wenn wir es schaffen, unsere Personalsituation zu verbessern, steckt sicher einiges Potential in der Mannschaft. Wenn wir aber weiterhin bangen müssen, überhaupt eine Mannschaft zum Punktspiel stellen zu können, wird es schwer, den Tabellenkeller zu verlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert