U 19: 10:0, kampflos, 8:2 !!

Nach einer längeren Pause durch die Herbstferien, konnte unsere A-Jugend vor etwa 2 Wochen bei der SG Hünstetten mit 10:0 gewinnen. Nach durchwachsener erster Hälfte, steigerte man sich im zweiten Durchgang und schoss letztlich dieses zweistellige Ergebnis heraus. Wasim und Tobias taten sich als Torschützen hier besonders hervor. Vergangene Woche dann erhielt man die Punkte kampflos, da der SV Presberg am Spieltag wegen Spielermangel nicht antrat. Am vergangenen Sonntag nun empfing unsere Elf am Zugmantel dann den FV 08 Geisenheim. Leider konnte man die Eindrücke einer wirklich sehr guten Trainingswoche hier trotz des letztlich deutlichen Sieges nur wenig bestätigen. Lag es an der Anstoßzeit (Sonntag 10.30 h), lag es an einer gewissen fehlenden Ernsthaftigkeit an der ein oder anderen Stelle?

Jedenfalls machte man es sich lange unnötig schwer. Frühe klare Torchancen wurden leichtfertig vergeben und man verpasste es so einen gerade defensiv anfälligen Gegner früh in die Schranken zu verweisen. So bedurfte es dann schon etwas Besonderem zur Führung: Lucas setzte nach 17 Minuten einen Fernschuss von halblinks sehenswert in den rechten Torwinkel! Zugegebenermaßen ein wirklich wunderschöner Treffer, nur wenn man sich dann auf seinen Lorbeeren ausruht – als gesamtes Team die Konzentration im Passspiel und im Torabschluss sowie die Laufbereitschaft vermissen lässt, wird das halt auch irgendwann bestraft. So konnten die Rheingauer nach einer knappen halben Stunde durch einen Kopfballtreffer nach einer Freistoßflanke zum 1:1 ausgleichen. Immerhin konnte unser Team noch in Halbzeit 1 die Führung wieder herstellen. Auf Flanke von Nick war Tobi mit dem Kopf wohl noch ganz leicht dran, letztlich allerdings lenkte ein Geisenheimer Verteidiger die Kugel ins eigene Gehäuse. Und kurz vor dem Seitenwechsel war es dann Jakob der mit einem schönen Dropkick vom Sechzehner-Eck auf 3:1 stellte. Schön das Jakob nach „selbstverordneter Schaffenspause“ momentan wieder mit trainiert und mitspielt, denn er kann nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unseres Teams sein. Hoffen wir dass es wieder ein langfristiges Engagement wird.

Ebenso freut uns, dass auch Stephan nach Verletzung und einer kleinen Motivationskrise wieder zurück ist und sich ebenfalls mit einer ordentlichen Leistung zurückmeldete. Es kann unserem Ziel Aufstieg nur gut tun wenn wir wieder breiter aufgestellt sind. Man sah bereits im Training wieder einen ganz anderen Zug. Mit ein paar Umstellungen hoffte das Trainerteam Mucke/Oellers nun im zweiten Abschnitt am Sonntag auf eine klare Steigerung, die aber zunächst leider an diesem Tage ausblieb. Einen Konter konnte der FV 08 durch einen platzierten Flachschuss zum 2:3-Anschlusstreffer nutzen. Zwar hatten unsere Gäste anschließend kaum noch klare Torchancen, aber man weiß ja wie es gehen kann wenn der Vorsprung halt nur einen Treffer beträgt. So war das 4:2, welches Lucas nach schönem Zuspiel von Stephan in der 77.Spielminute erzielte, dann umso wichtiger und beruhigender. Zudem war es endlich der Knotenlöser für eine bis dato bisweilen gehemmte Offensive. Während die Geisenheimer sich nun aufgaben, und nur mehr durch Foulspiele, Provokationen einiger Akteure und Meckereien auffielen, machte die SGO nun kurzen Prozess: Ilias nach Zuspiel von Jakob legte schnell das 5:2 nach (80.). Nach einer 5-Minuten-Strafe gegen einen Geisenheimer (der mehrfach vor einer roten Karte stand), konnte Luca (zuvor mit 3 vergebenen Großchancen noch mit schlecht eingestelltem Visier) nach tollem Pass von Ivan auch gleich noch das sechste Tor folgen lassen (82.). Überhaupt war es nun der wenige Minuten zuvor eingetauschte Ivan der nun in der Schlussphase die Akzente setzte. Einen Querpass von ihm lenkte zunächst der Geisenheimer Schlussmann ins eigene Netz (89.), ehe Ivan dann in der Nachspielzeit auch noch selber zuschlug und mit dem Treffer zum 8:2 den Endstand herstellte.

Fazit: Das Ergebnis täuscht ein wenig über den bisweiligen Spielverlauf, auch wenn man deutlich überlegen war. Man hätte sich einfach eine bessere Chancenverwertung und etwas mehr Zielstrebigkeit gewünscht. Letztlich aber das Wichtigste: die 3 Punkte sind eingefahren und die ganze Konzentration kann nun dem Spiel in Eltville am kommenden Samstag (15 Uhr am Wiesweg) gelten. Hier kommt dann ein anderes Kaliber auf uns zu. Wichtig wird sein die Konzentration hier einfach hochzufahren und das beginnt in dieser Trainingswoche und gipfelt hoffentlich in einer guten Leistung am kommenden Wochenende. Will man das Ziel Meisterschaft erreichen, muss man am Samstag alles in die Waagschale werfen. Auf geht’s Jungs!

SGO: Pascal, Marcus, Jakob, Marlon, Nick, Yannis, Ilias, Ivan, Wasim, Stephan, Luca, Silas, Lucas, Tobias, Luis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert