Jugendtrainerworkshop zum Thema "Umgang mit Suchtmitteln"

Am Freitag den 07.12.2018 fand im Vereinsheim ein Work-Shop für unsere Jugendtrainer statt. Zum Thema Umgang mit Suchtmitteln im Verein war Melanie Zeinali vom Suchthilfezentrum Wiesbaden (Fachstelle für Suchtpraevention) anwesend und hat in 2 1/2 Stunden anschaulich mit uns erarbeitet, welche Formen von Sucht und Abhängigkeiten vorliegen können. Im Anschluss wurde in Kleingruppen erarbeitet, an welchen Stellen wir mit unserer tagtäglichen Vereinsarbeit schon präventiv arbeiten und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

In einer weiteren Arbeitsgruppe (Detlef Boche, Oliver Körner, Anja van Someren-Heun und Kai Mucke) soll nun ein Leitbild erarbeitet werden, welches sowohl für Trainer, als auch für Spieler und Eltern einen Rahmen schafft, der uns hilft den Umgang mit Suchtmitteln klar zu beschreiben. Außerdem ist noch eine Informationsveranstaltung von Frau Zeinali für unsere A- und B-Junioren geplant.

Wir sehen das Ganze als weiteren Baustein zu unserer bereits definierten Wertevorstellung, nach der wir unsere Jugendspieler eben nicht nur fußballerisch, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich unterstützen wollen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.