U19: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Durch einen erneuten Last-Minute-Erfolg bei den Freien Turnern Wiesbaden feiert unsere U19 den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel der Gruppenliga.

Es entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und dramatisches Match. Gegenüber dem Sieg in Brechen veränderte das SGO Trainerteam gleich auf mehreren Positionen. Mit Jonas, Laurens, Christopher, Mino, Fatih und Moritz standen sechs Neue in der Startelf, in der mit Jan, Michel, Kevin, Janosch und Finn nur fünf Jungs verblieben die auch in Brechen/Weyer begannen. Zu Beginn war das Spiel durchaus ausgeglichen, allerdings mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Torchancen blieben auf dem engen Platz an der Lahnstrasse aber zunächst hüben wie drüben Mangelware. Doch dann gingen die FTW in Führung. Einen Abstimmungsfehler in der Orlener Defensive konnte Jonas im Tor der SGO zwar zunächst noch ausbügeln, war aber beim Nachschuss machtlos (24.). Dann hätte Fatih vom Anstoß weg die FTW fast überrumpelt, aber sein Schuss direkt vom Anstoß flog knapp über den Kasten des verdutzten Heim-Keepers. Fortan schienen die Platzherren aber die Spielkontrolle zu übernehmen. Orlen versuchte es zwar, spielte aber oft zu ideenlos nach vorne. Glück hatten die FTW allerdings das ihr Keeper nicht Rot sah als er Finn zwanzig Meter vor dem Tor als letzter Mann klar zu Fall brachte. Dann ließen aber auch die Gastgeber etwas nach und es wurde zunehmend zerfahren. Kurz vor dem Seitenwechsel musste so eine Standardsituation herhalten. Fatih flankte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf Kevin, der per Kopf mit einer Art Bogenlampe den Torhüter zum 1:1-Ausgleich überwinden konnte (42.). So ging es mit einem Remis in die Pause.

Bei nach wie vor schwül-heißen Temperaturen kam Orlen ohne Wechsel aus der Kabine und hatte sich viel vorgenommen. Die ersten Chancen aber boten sich erneut den Gastgebern, nutzen konnten sie diese indes aber nicht. Von da an fand die SGO dann immer besser in die Partie und ging auch prompt in Führung. Kevin schickte Finn mit einem Pass die rechte Bahn entlang. Finn nahm Fahrt auf, zog zur Mitte und war fortan nicht mehr zu bremsen. Eiskalt schob er die Kugel mit Links aus etwa 12-13 Metern über die Linie (58.). Fast wäre Mino gleich mit dem nächsten Angriff gar das 3:1 gelungen, aber nach schöner Kombination und Zuspiel von Moritz hatte er Pech weil sein Schlenzer vom inneren Lattenkreuz nicht über, sondern haarscharf vor der Torlinie aufprallte. Orlen ließ aber Ball und Gegner nun gut laufen und kontrollierte die Partie ziemlich sicher. Torchancen gab es in dieser Phase allerdings für keines der beiden Teams, bis in Minute 78 ein Befreiungsschlag der FTW plötzlich zu einer guten Torchance führte. Chris und Jonas bedrängten den Angreifer noch, aber der Referee erkannte hier ein Foulspiel und gab Elfmeter. Beim folgenden Strafstoß war Jonas zwar noch leicht dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. So stand es wieder Remis. Die letzten knapp 10 Minuten war es dann nur noch ein reines Kampfspiel – beide Teams kassierten jeweils 5 Minuten-Strafen und es gab viele Zweikämpfe und Abspielfehler bei beiden Teams. Aber beim Unentschieden sollte es dennoch nicht bleiben. Kurz vor Ende der Partie bekamen beide Mannschaften nochmal ihre Torchancen. Zunächst die FTW, aber Jonas parierte stark. Dann kam die SGO nochmals: Finns Flanke beschwor Gefahr herauf, Moritz, der eingewechselte Ahmed und drei Abwehrspieler stocherten mehrfach nach dem Spielgerät. Dabei sah der Schiri ein Handspiel eines am Boden liegenden FTW Spielers und zeigte abermals auf den Punkt. Kevin, diese Saison Kapitän unserer U19, und auch in Oberbrechen schon Schütze des späten Siegtreffers, schnappte sich die Kugel, blieb ganz cool und verlud den Torwart. 3:2 für die SGO (90.+2). Kurz darauf war Schluss und die drei Punkte im Sack.

Fazit: ein sicherlich nicht hochklassiges aber jederzeit spannendes Match, fand in der SGO einen letztlich etwas glücklichen Sieger. Von unverdient zu sprechen wäre aber auch überzogen, denn zur Vorwoche war das schon eine bedeutende Steigerung und man hatte über weite Strecken mehr Spielkontrolle als die Freien.

Nun gilt es aber auf dem Boden zu bleiben und sich noch weiter zu verbessern, denn mit Niederhöchstadt und Zeilsheim warten die nächsten starken Gegner auf unsere U19. Zudem reist man Mittwoch im Pokal nach Laufenselden, was auf dem dortigen Hartplatz niemals einfach ist.

SGO: Jonas, Chris, Jan, Moritz, Fatih, Kevin, Finn, Mino, Michel, Janosch, Laurens (Ahmed, Justin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert