SGO – Biebrich 02 II, 2. gegen 1., beide mit weißer Weste bis dato – so lautete am Freitag dem 2.10.20 das Topspiel in der A-Junioren-Gruppenliga Wiesbaden. Und das Spiel wurde den Vorschusslorbeeren absolut gerecht. Am Ende holte unsere U19 im vierten Spiel den vierten Sieg und triumphierte absolut verdient mit 2:0 in einer temporeichen Partie auf insgesamt gutem Niveau.
Unter der Woche beim 10:11 nach Elfmeterschießen (3:3 nach Verlängerung) Pokalaus in Walluf zeigte sich unsere U19 nicht willig genug, anders war es an diesem Abend. Vom Anpfiff weg setzte man den Gegner früh unter Druck, lief hoch an, und zeigte sofort das man nicht nur die mäßige Leistung vom Mittwoch wettmachen wollte, sondern unbedingt 3 Punkte am Zugmantel behalten wollte. So kam man auch früh zu zwei guten Chancen, vermochte diese aber noch nicht zu nutzen. Die Gäste aus Biebrich kamen dann auch zu einer klaren Torchance, doch zum Glück zielte der Angreifer der 02er knapp am langen Pfosten vorbei. Hier wäre Tolga wohl machtlos gewesen. Allerdings sollte dies lange die beste Szene der Wiesbadener bleiben. Bissig in den Zweikämpfen und meist schneller am Ball präsentierte sich die SGO, jedoch trotz 3-4 wirklich sehr gut herausgespielter Chancen wollte die Kugel bis zur Pause nicht im Tor landen. Folglich ging es torlos in die Kabinen. Zu Beginn des zweiten Abschnittes änderte sich nicht viel: Orlen gab den Ton an und konnte sich nun auch endlich belohnen. Nach Ballgewinn des starken Kapitän Henning, der mit Jan im zentralen Mittelfeld das Herzstück war, leitete Gianluca (der schon meist in der Ersten zum Zug kommt und erstmals in dieser Saison in der U19 auflief) weiter zum Lauf-und Kampfstarken Linksverteidiger Eric, der sich und seine Farben endlich mit der Führung belohnte (51.). Fortan gestaltete sich die Partie ein wenig ausgeglichener, die 120 Minuten nur 2 Tage zuvor, der durch Verletzungen etwas ausgedünnte Kader und die intensiven ersten 60 Minuten machten sich bei Orlen doch etwas bemerkbar. Dennoch hielt man weiter klasse dagegen und die Innenverteidiger Til und Jonas hielten ihren Laden bärenstark zusammen. Kein Durchkommen für die 02er Zweite. Mit Arian und Max kamen nun zwei neue Kräfte ins Spiel. Wichtig war dann das 2:0 in Minute 66. Jan bediente hier Lukas der den Ball am Torhüter vorbeischob, jedoch konnte zwar zunächst ein Biebricher Verteidiger kurz vor der Linie noch klären, aber Nils stand goldrichtig und schoß aus etwa 5 Metern ein. Führung verdoppelt. In den letzten knapp 25 Minuten spielte sich nun viel im Mittelfeld ab. Die SGO rettete das Ergebnis dann clever über die Ziellinie, ließ nur noch 1-2 brenzlige Situationen im eigenen Strafraum zu (einmal parierte Tolga glänzend) und hätte durch Arian fast noch einen Treffer nachlegen können. Kurz vor Schluss kam auch noch Lennox anstelle von Lukas zu seinem Einsatz. In der Nachspielzeit musste dann der Unparteiische noch eine Zeitstrafe gegen Biebrich aussprechen. Das änderte aber nichts mehr am Endergebnis. Letztlich stand ein 2:0 zu Buche.
Ein Lob auch an den Schiedsrichter der Partie, der eine herausragende Vorstellung ablieferte. Chapeau.
Fazit: über 90 Minuten dank der Vielzahl an besseren Torchancen und einer klasse Teamleistung ein absolut verdienter Sieg unserer Elf. Das war von A-Z eine tolle Leistung zu der jeder der eingesetzten Spieler sein Scherflein beitrug. Hoffentlich kann man in den kommenden Spielen ähnlich überzeugend auftreten, man muss sich eine solche Leistung eben immer wieder von neuem erarbeiten. Und deshalb: Jetzt nicht abheben, kurz über diesen gelungenen Abend freuen, und ab Montag wieder voller Fokus auf das nächste Match in Naurod (Freitag 9.10.20/19:45 Uhr).
SGO: Tolga – Daniel – Til – Jonas – Eric – Henning – Jan – Gianluca – Jannes – Nils – Lukas – Arian – Max – Lennox