B1 - Heimspiel gegen Meisterschaftsanwärter Bayern Alzenau verloren und viel gelernt

In unserem ersten Punktspiel seit Beginn der Corona Pause Ende Oktober 2020 stellte sich mit Bayern Alzenau gleich ein Titelanwärter auf die Meisterschaft bei uns vor. Wir waren von Beginn an darauf eingestellt, dass uns körperlich und im Zweikampf mehr abverlangt werden würde als noch in den Freundschaftsspielen. Genauso kam es auch, Bayern Alzenau präsentierte sich über die gesamte Spielzeit als konditionell starke und körperlich robuste Mannschaft.In der Anfangsphase entwickelte sich ein von der Taktik geprägtes Spiel. Alzenau versuchte über lange Bälle auf ihre starken Stürmer zu agieren, während wir aus einem kompakten Mittelfeld heraus wenig zulassen wollten, um mit schnellen Gegenstößen erfolgreich zu sein, so wie uns dies in der Vorwoche gegen Eisbachtal erfolgreich gelang.

Bis zur 30 Minute entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, auch wenn Alzenau aussichtsreichere Chancen hatte. Wir hielten gut dagegen, verpassten es jedoch bei zwei drei Aktionen, diese konzentriert bis zum Abschluss vorzutragen. Hier fehlte nur noch der letzte entscheidende Pass für den Durchbruch.Auf der anderen Seite hatte unsere Defensive alle Hände voll zu tun, um die wendigen Alzenauer Stürmer unter Kontrolle zu halten. Bis auf wenige Aktionen, die jedoch auch zu einem Rückstand hätten führen können und die die Abwehr zusammen mit Levin, der im Tor stand, in höchster Not retten konnte, ließen wir nicht sehr viel zu. Die gegnerischen Trainer wurden mit zunehmender Spielzeit unruhiger, dachten sie wohl, dass es bei uns leichter wird. Anstelle mit einem durchaus möglichen Unentschieden in die Pause zu gehen und uns für die engagierte Leistung und etwas defensivere Ausrichtung zu belohnen, war es umso ärgerlicher, dass wir durch eine Standardsituation, einem Eckball, nach ca. 30 Minuten, mit 0:1 in Rückstand gerieten. Wir waren nicht gut aufgeteilt, indem drei Spieler vergeblich einen Alzenauer Spieler bedrängten, der den dadurch komplett frei werdenden Stürmer mit dem Kopf bediente. Leider gerieten wir wenige Minuten später durch einen Elfmeter mit 0:2 in Rückstand, der in der Entstehung unnötig war.Schade, dass wir einen wirklich tollen Angriff kurz vor der Pause nicht zum 1:2 nutzen konnten und Joni den Ball nur wenige Zentimeter neben dem Tor platzierte.

In der Pause nahmen wir uns vor, die ersten 10 Minuten unverändert kompakt zu stehen und Alzenau nicht die Möglichkeit auf ein drittes Tor zu geben, um dann die letzten 30 Minuten Offensiver zu agieren. Leider kam es anders und die Alzenauer Spieler, die läuferisch nicht nachließen, nutzten eine Unaufmerksamkeit im Mittelfeld zum 3:0 aus. Unsere offensiven Auswechslungen wurden dadurch im Keim erstickt. Es war jedoch sehr erfreulich, dass sich unsere Mannschaft nicht ergab und weiter versuchte, zumindest einen Treffer zu erzielen. Daran änderte auch das 4:0 nichts. Einer unserer Angriffe hätte einen Treffer verdient gehabt, der gegnerische Torwart ließ dies jedoch nicht zu.

Am Ende steht eine sicherlich verdiente Niederlage, die jedoch etwas zu hoch ausfiel und durch die wir etwas unter Wert geschlagen wurden. Wir können dennoch mit unserem ersten Auftritt in der Verbandsliga zufrieden sein und nehmen viele Erfahrungen mit in das nächste Spiel. Hier geht es vor allem darum, weiter an der richtigen Balance zwischen Abwehr- und Angriffsverhalten zu arbeiten genauso wie an Spieltempo/-härte. Konnten wir die Vorbereitungsspiele am Ende immer auch durch unsere überlegene Fitness für uns entscheiden, so war dies gegen Alzenau nicht möglich. Unter dem Strich war es trotz der Niederlage ein guter Saisonauftakt, auf dem wir aufbauen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert