B-Jugend: „Es fehlt die Konstanz“

Zweimal 1:1 gespielt – sowohl gegen die SG Oberliederbach als auch eine Woche später gegen JFV Schlangenbad. Mehr Parallelen lassen sich jedoch nicht ziehen. Denn während unsere B-Jugend am 4. November gegen Oberliedbach sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugte, war die Leistung am 11. November gegen Schlangenbad ziemlich dürftig.

Gute Fußballerische Ansätze sichtbar

Beim Spiel gegen SG Oberliedbach standen sich zwei Gegner auf Augenhöhe gegenüber. In der ersten Hälfte hatten unsere Jungs zunächst die Oberhand und durch Luis und Tom die Chance, in Führung zu gehen. Zur Pause stand es jedoch noch 0:0. Nach der Halbzeit kamen dann die Oberliederbacher besser in Tritt und erzielten in der 49 Minute das 0:1.

Für unser Team war das jedoch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Die SGO ließ den Ball weiter gut laufen, war in den Zweikämpfen präsent und spielte sich einige Torchancen heraus. Diese wurden jedoch entweder vom gegnerischen Keeper gehalten oder verfehlten das Ziel. Kurz vor Ende nahmen die Trainer Jan Mucke und Christian Schulze eine Umstellung vor und beorderten Innenverteidiger Paul in die Offensive – mit Erfolg. Nach Zuspiel von Luis erzielte Paul in der 73 Minute per Kopf den völlig verdienten Ausgleichstreffer. So trennte man sich am Ende leistungsgerecht 1:1. „Obwohl die erste Hälfte deutlich besser als die zweite war, sind wir mit dem Spiel sehr zufrieden, denn es waren wirklich gute fußballerische Ansätze zu sehen“, resümiert Jan am Ende.

Es fehlt die Linie

Ganz anders war sein Fazit nach dem 1:1 gegen Schlangenbad: „Unser Grundproblem liegt darin, dass wir einfach keine Linie finden“, analysiert Jan. „Wir schaffen es nicht konstante Leistungen abzurufen – in bisher noch keinem einzigen Spiel.“

So war die Partie von Beginn an fahrig, die Pässe zu ungenau und das Zweikampfverhalten viel zu passiv. Die SGO hatte durchaus die ein oder andere Chance in Führung zu gehen, aber auch die Schlangenbader hatten Möglichkeiten das 1:0 zu erzielen. Unser Torwart Timo spielte jedoch gut mit und war stets zu Stelle. In der 21. Minute geriet unser Team schließlich mit 0:1 ins Hintertreffen. Die Trainer handelten schnell und brachten drei neue Kräfte. Das Spiel wurde damit allerdings zunächst nicht besser und so ging man mit 0:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann furios: Nach einer Notbremse hatten wir in der 45. Minute Glück, dass unser Verteidiger nur eine 5-Minuten-Strafe bekam und nicht mit glatt rot vom Platz gestellt wurde. In der 48. Minute gab es einen umstrittenen Elfmeter für Schlangenbad. Aber unser Torwart Timo – der im Pokalfinale bereits drei Elfmeter gegen die Schlangenbader gehalten hatte – war auch dieses Mal Sieger und parierte den Schuss souverän.

Danach ging ein Ruck durch die Mannschaft, man machte endlich mehr Druck und spielte nach vorne. In der 55. Minute funktionierte ein eingeübter Standard und Niklas erzielte nach einem schönen Eckball von Matteo den völlig verdienten Ausgleich. Und auch Paul – der in der zweiten Halbzeit wieder nach vorne beordert worden war und mächtig Druck machte – hatte noch eine Riesenchance sogar das 2:1 zu erzielen.

Zwei Halbzeiten auf hohem Niveau

„In der ersten Halbzeit haben die Jungs überhaupt nicht das abgerufen, was wir spielen wollen und können. In der zweiten Halbzeit haben wir uns deutlich gesteigert. Aufgrund der Chancen auf beiden Seiten war es am Ende ein gerechtes Unentschieden“, kommentiert Christian. „Letztendlich müssen wir uns an die eigene Nase fassen, weil wir es nicht schaffen, Konstanz in unser Spiel zu bekommen. Wir müssen daran arbeiten, zwei Halbzeiten auf einem Niveau zu spielen.“ Und Jan ergänzt: „Wir legen den Fokus weiterhin auf die fußballerische Entwicklung der Jungs, teilweise blitzt das auch schon auf, aber leider noch etwas zu selten. Zudem wollen wir in den nächsten Wochen im Standard-Bereich verstärkt arbeiten, damit wir flexibler und variabler aufgestellt sind.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert